Erster nordwestdeutscher Innovationspreis für die Immobilienwirtschaft verliehen

In der Immobilienwirtschaft steigt mit wachsenden Herausforderungen der Bedarf an innovativen Lösungen. Bei genauerem Hinsehen zeigt sich, dass viele in der Branche dies längst erkannt haben – auch außerhalb der Metropolregionen. Um den Fokus auf die Innovationskraft der regionalen Immobilienwirtschaft zu legen, hat der BFW Niedersachsen/Bremen e.V. gemeinsam mit pro faktum einen landesverbandseigenen Innovationspreis in Leben gerufen. Der Innovationspreis des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. würdigt zukunftsweisende Bauprojekte von Bauträgern, Projektentwicklern und Wohnungsunternehmen aus Niedersachsen und Bremen in den Kategorien Nachhaltigkeit, Nutzungskonzepte und Digitalisierung. Am 22.Juni 2021 wurde er im Rahmen des 39. Hannover-Forums verliehen.

pro faktum übernimmt Gestaltung und Umsetzung

Als der BFW Niedersachsen/Bremen e.V. die gesamte inhaltliche Gestaltung und Umsetzung des Innovationspreises pro faktum übergeben hat, standen vielfältige Aufgaben auf der Agenda. Dass es nicht leicht werden würde, wussten wir schon zu Beginn. Doch wie gelingt es eine Auszeichnung erfolgreich aus dem Boden zu stampfen? Die Basis für eine erfolgreiche Umsetzung ist in jedem Fall ein umfassendes Konzept. Es ermöglicht die Maßnahmen zielorientiert und aufeinander abgestimmt umzusetzen. Ausgehend von dem Konzept, konnten drei Bewertungskategorien sowie deren Auswahlkriterien gebildet werden, die die Suche nach passenden Bauprojekten eingrenzten. Auch die Projektsuche fiel in den Aufgabenbereich von pro faktum. Aus über 50 Projektentwicklungen wurden schließlich 16 regionale Bauprojekte nominiert. Die Auswahl der acht Finalisten erfolgte durch eine Jury, die von pro faktum zusammengestellt wurde. Damit die Jury ihre Bewertung auf einer objektiven Grundlage treffen konnte, entwickelten wir für jede Kategorie umfangreiche Projektdatenblättern. Nach der Wahl der Finalisten durfte ein breites Fachpublikum per Online-Voting über die Gewinner der einzelnen Kategorien abstimmen. Einen Einblick in die Gewinnerprojekte erhalten Sie hier.

Was ist eine Auszeichnung ohne passende Trophäe? Richtig, kein Preis zum Zeigen und Anfassen. Damit die Gewinner ihre Auszeichnung stolz präsentieren können, haben wir uns auch um die optische Gestaltung der Auszeichnung gekümmert. Außerdem haben wir dafür gesorgt, dass nicht nur die Mitglieder des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. von dem neuen Preis erfahren. Mit umfassender externer Kommunikation über diverse Kanäle haben wir dem Innovationspreis des BFW Niedersachsen/Bremen e.V. die nötige Aufmerksamkeit verliehen.

News Übersicht
Profaktum

Machen Sie den ersten Schritt und schreiben Sie uns an.

Wir freuen uns darauf
Sie und Ihr Unternehmen kennenzulernen